§1. Art und Umfang der Leistung
Alle Leistungen werden wie im Angebot/Auftrag vereinbart ausgeführt. Auftragsänderungen bzw. -erweiterungen haben nur Gültigkeit, wenn sie nach Art und Umfang vom Auftragnehmer schriftlich, gegebenenfalls auch mündlich bestätigt werden. Als schriftlich in diesem Sinne gilt auch eine E-Mail.
§2. Abnahme der Leistung, Gewährleistung und Haftung
- Die Leistungen des Auftragnehmers gelten als auftragsgerecht erfüllt und abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht unverzüglich nach Leistungserbringung, spätestens jedoch innerhalb von 12 Stunden nach der Reinigung, schriftlich begründete Einwände erhebt.
- Werden vom Auftraggeber Mängel beanstandet, so ist der Auftragnehmer zunächst zur Nachbesserung berechtigt.
- Schadensersatzansprüche können nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Auftragnehmers geltend gemacht werden. Die Ersatzpflicht ist auf den vereinbarten Rechnungsbetrag der einmaligen Leistung begrenzt.
- Der Auftragnehmer weist ausdrücklich darauf hin, dass durch die Reinigung Materialveränderungen auftreten können. Ebenso können neue, bisher nicht sichtbare Flecken hervortreten. Der Auftragnehmer übernimmt hierfür keine Haftung.
- Der Auftraggeber hat vorhandene Reinigungs- oder Pflegehinweise vor Beginn der Reinigung dem Auftragnehmer auszuhändigen.
- Wurden Polster vorab im Selbstversuch mit Reinigungsmitteln bearbeitet, ist dies schriftlich mitzuteilen. Andernfalls übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung für Materialreaktionen durch im Polster befindliche Reinigungsmittel.
§3. Terminverzug durch den Kunden
- Termine sind mindestens 96 Stunden (ausgenommen Wochenenden und Feiertage) vor dem Reinigungstermin schriftlich via E-Mail abzusagen.
- Im Falle einer nicht fristgerechten Absage gilt:
- Absagen 48–96 Stunden vorher: Zahlung von 50% des Preises des gebuchten Termins.
- Absagen innerhalb von 48 Stunden: Zahlung von 100% des Preises des gebuchten Termins.
- Nichterscheinen ohne Absage: Der gesamte Betrag wird fällig.
Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
§4. Preise
Die angegebenen Preise sind Bruttopreise und verstehen sich inklusive der in der Schweiz geltenden Mehrwertsteuer.
§5. Nachbesserung/Reklamation
- Reklamationen sind innerhalb von 12 Stunden nach der Reinigung schriftlich beim Auftragnehmer einzureichen.
- Der Auftraggeber muss dem Auftragnehmer das Recht zur kostenlosen Nachbesserung in angemessener Frist einräumen.
- Bei Polster- und Teppichreinigung sind Reklamationen hinsichtlich Fleckentfernung oder Materialveränderungen grundsätzlich ausgeschlossen.
§6. Zahlungsbedingungen
- Privatkunden:
- Zahlung erfolgt direkt nach Erbringung der Dienstleistung per Karte oder Vorkasse.
- Zahlung auf Rechnung (nach Freigabe): Rechnungsgebühr von CHF 25.–, Zahlung binnen 14 Tagen.
- Firmenkunden:
- Zahlung direkt nach Dienstleistung oder auf Rechnung (nach Freigabe): Rechnungsgebühr CHF 25.–, Zahlung binnen 14 Tagen.
- Verzugszinsen:
- Bei verspäteter Zahlung werden Verzugszinsen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen der Schweiz erhoben.
§7. Allgemeines
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Eine sinngemäße Auslegung tritt an ihre Stelle.
§8. Gerichtsstand
Der ausschließliche Gerichtsstand ist der Sitz des Auftragnehmers in Aesch, Schweiz.
§9. Datenschutz
Der Auftragnehmer speichert und verwaltet geschäftsnotwendige Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen der Schweiz.